top of page
Terminpla

Kursinhalte

Vogelgezwitscher, Blätterrauschen, über Äste steigen, auf unterschiedlichen Untergründen laufen, durch Laub rascheln, Rinde fühlen, Waldluft schnuppern und noch so viel mehr.

Wieso Wald?

Der Wald ist einer der spannendsten Erlebnisräume für Kinder. Gemeinsam den Umgang mit der Natur zu erleben schult vor allem die Sinne, die Phantasie, die Sensibilität, die Kreativität und die Grob- sowie die Feinmotorik. Außerdem wird die Konzentration gefördert, die Abwehrkräfte werden gestärkt und Stress wird reduziert.

Der Wald bietet vielfältige und ganzheitliche Bewegungs- und Sinneserfahrungen. Im Wald findet man zum Beispiel weichen Laubboden, natürliche Oberflächenstrukturen, beinstellende Wurzeln, gefällte Bäume zum Balancieren, frische sauerstoffreiche Luft, beruhigende Braun- und Grüntöne, besondere Gerüche, verschiedene Blickperspektiven und Lichtstimmungen.

Dabei wird die Neugier geweckt und das vorhandene Interesse an Tieren, Pflanzen und den Prozessen in der Natur gefördert und Wissen auf ganzheitlichem Weg vermittelt.

Das erwartet Dich:

  • Bewegen, erkunden, singen, spielen, austauschen, entspannen, draußen sein

  • Ca. 10 Kinder in Begleitung mit einem Elternteil

  • Spiel und Spaß bei jeden Wetter - wen stört schon Regen?

  • Basteln mit Naturmaterialien (Waldmandala, Wald-Xylophon, Rindenboote, Salzteigtiere...)

  • Bewegungs- und Suchspiele

  • Dauer 1 Stunden

Entdeckt mit mir den Wald

Entdeckt mit mir gemeinsam in 3 Waldtreffen den Wald. Die Kurse haben einen festen Rahmen und Ablauf, der auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder abgestimmt ist.
Zu Beginn finden wir uns in einem Kreis ein und singen einige Begrüßungslieder. Aber auch für Spiele und Erzählungen ist zu Beginn ausreichend Zeit eingeplant.
Danach erkunden wir gemeinsam den Wald – mit all unseren Sinnen. Die Kinder dürfen nun „frei spielen“, Naturmaterialien sammeln und kleine Tiere entdecken.

Wir werden mit unterschiedlichen natürlichen Materialien basteln, experimentieren und eine gemeinsame Brotzeit im Wald einnehmen.

Natürlich dürfen auch ein paar „Mitbringsel“ für zuhause nicht fehlen.

bottom of page